Mi, 29. März 2017, 18:00 Uhr

Bochum-Donezk Gesellschaft

METROPOLIS Filmtheater, im Hauptbahnhof Bochum, Kurt-Schumacher-Platz 13, 44787 Bochum

Die Partitur des Krieges - Leben zwischen den Fronten
Dokumentarfilm aus der Ost-Ukraine
"30 Jahre Städtepartnerschaft Bochum-Donezk" - 30 Jahre Bochum-Donezk Gesellschaft

 
 
Im Frühjahr 2015 entstand dieser Dokumentarfilm in der Ostukraine. Er folgt den Spuren des heute in Berlin lebenden Geigers und Komponisten Mark Chaet. Der Musiker wurde in Kramatorsk, auf der ukrainischen Seite des heutigen Konfliktgebietes geboren und hat in Donezk am Konservatorium Violine studiert. Auf seiner Reise erlebt Mark Chaet in Gesprächen mit Verwandten und Freunden deren Alltag in einem Bürgerkrieg - mitten in Europa. Jenseits politischer Statements und medialer Verkürzung zeigt der Film die Menschen mit ihren unterschiedlichen Meinungen, Hoffnungen und Ängsten auf beiden Seiten der Front. In Donezk erlebte der Film im Mai 2016 seine Welturaufführung.
Es ist ein symbolischer Brückenschlag, wenn die Gesellschaft Bochum-Donezk diesen Film in Bochum zum 30. Jahrestag der Städtepartnerschaft mit Donezk zeigt.
 
 
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine29.03.2017 18:00 - 20:00 Uhr