Di, 14. Februar 2017, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Dr. Heike Plass, Münster

Martin Luther und die anderen - Wer wettert am originellsten?
Ein polemischer Beitrag zur Kulturgeschichte der Reformationszeit

 Ausgelaufene Apostaten, unverschämter Eselskopf, grober Hempel, Stinkeloch -  solche und ähnliche "Artigkeiten" prägen zahlreiche Texte von Flugschriften und blättern der Reformationszeit. Mit ihnen haben zunächst die protestantische, nachfolgend nicht minder virtuos die katholische Seite munter gegeneinander polemisiert, gewettert und gestritten. Nicht nur in deftigen Worten, sondern ebenso in karikaturistisch satirischen Bildern ging es zur Sache. Was geschah mit der Kunst als sie plötzlich aus ihrer klerikalen Schutzzone heraustrat und weltlicher wurde?
Nicht nur die Kunst- und Kirchengeschichte, sondern auch und vor allem die gesamte Mentalitäts,- Sozial- und Wirtschaftsgeschichte musste in dieser Zeit in Teilen neu geschrieben werden. Luther war in ein funktionierendes System eingebrochen, hatte das jahrhundertealte Heilswesen Kirche durcheinander gebracht. Die Grenzen der Höflichkeit und des guten Geschmacks, des Respekts und der Mäßigkeit wurden dabei oft dezent bis ausufernd überschritten - auf eine Art und Weise, wie sie in unserer heutigen Gesellschaft kaum vorstellbar wäre. - Oder doch?
 
Dr. Heike Plass, Studium der Kulturanthropologie und Geschichte; 2002-2013 freie Kuratorin und Projektmanagerin, seit 2014 Leitung des Referats Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Münster und Vorsitzende der Stiftung Evangelischer Kirchenkreis Münster.
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine14.02.2017 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.