Di, 21. Februar 2017, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Dr. Thorsten Jacobi, Antwerpen

Zwanglos leben - Luthers Einspruch gegen die Gebotsreligion

In der Öffentlichkeit ist viel über die dunklen Seiten des Reformators debattiert worden. Der Vortrag will an Luthers Schrift von der Freiheit eines Christenmenschen" zeigen, was Kirche und Gesellschaft dem Theologen Luther bis heute verdanken. Luthers Einspruch gegen eine gebotsreligiöse Ausrichtung des Glaubens lässt die lebenspraktischen Dimensionen erkennen, die der Freiheitsgedanke aufweist. Anhand einschlägiger Texte wird seiner Entstehung nachgegangen und ein Teil seiner Wirkungsgeschichte aufgezeigt. Aktuelle Beispiele aus der Medizinethik, der Gegenwartsphilosophie, der Soziologie und dem interreligiösen Dialog machen deutlich, dass die Rede von der christlichen Freiheit weit über den Bereich christlicher Verkündigung hinaus von Bedeutung ist.
 
 
Dr. Thorsten Jacobi ist seit 2013 Auslandspfarrer der Deutschsprachigen "Evangelischen Gemeinde Provinz Antwerpen" und ist Mitglied der "Vereinigten Protestantischen Kirche in Belgien zur Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017". 1996 promovierte er über die Vorgeschichte von Luthers Freiheitstraktat unter dem Titel "Christen heißen Freie. Luthers Freiheitsaussagen in den Jahren 1515-1519", 1998 erhielt er den Lutherpreis für den akademischen Nachwuchs der Luthergesellschaft e.V.. Geboren und aufgewachsen ist er in Bochum.
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine21.02.2017 19:30 - 21:30 Uhr ( )