Sa, 27. August 2016

Evangelische Stadtakademie, Haus der Kirche, Westring 26 c, 44787 Bochum

Programm 2016-02

Vorwort

 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
ANGST – ist ein Schwerpunktthema im Programm der Evangelischen Stadtakademie in diesem Halbjahr.
Der Heidelberger Politikwissenschaftler Prof. Manfred Schmidt sprach von "erdrutschartigen Verschiebungen" in den Top Ten der deutschen Ängste. Angst vor Terrorismus, politischem Extremismus und „der Überforderung durch Ausländer und Flüchtlinge“ fungieren dabei nach einer neuesten Umfrage an der Spitze.
 
Die Evangelische Stadtakademie stellt sich mit mehreren Vorträgen, Veranstaltungen, einem Tagesseminar (29.10.) und mit dem FilmForum diesem durchaus existentiell zu uns gehörenden menschlichen Grundgefühl, das durch Terroranschläge und politische Verwerfungen in der letzten Zeit massiv verstärkt worden ist. Dieses Programm bietet keine Angstvermeidungsstrategien an, wohl aber den kritischen und differenzierenden Blick, damit nicht diffuse Ängste zur Gestaltungskraft gesellschaftspolitischer und privater Wirklichkeiten werden - mit verheerenden Folgen für unser Zusammenleben.
Hier weise ich besonders hin auf die Ausführungen zum FilmForum 2016-02 „Kino der ‚Angst in der Postmoderne‘“ von Dr. Rudolf Tschirbs, hier.
 
Darüber hinaus thematisiert das Programm mit einer Veranstaltung zur Zukunft des Bochumer Nordbahnhofs mit Gedenkort für die Opfer der Shoa (8.11.) und der Einweihung von zwei weiteren Stelen im Stationenweg, wie die notwendige Erinnerung an jüdisches Leben in Bochum gestaltet werden sollte.
Ein weiteres Thema ist die Einführung der Reformation in Bochum und der Grafschaft Mark. Eine Theateraufführung, eine Lesung und zwei Ausstellungen persischer Kunst treten dazu.
Am 6. Dezember wird ein Vortrag eine neue Themenreihe zu „Digitalisierung – Industrie 4.0 und künstliche Intelligenz“ eröffnen, die im Jahr 2017 einen Schwerpunkt bilden wird.
Und als ein Höhepunkt wird die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, mit einem aktuellen Vortrag das Programm am 13.12. Abschließen.
 
Die Evangelische Stadtakademie Bochum bleibt auch mit diesem Programm ein für Alle offenes Forum zur Auseinandersetzung mit den aktuellen Themen unserer Zeit und unserer Stadt.
 
Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen.
 
Ihr
Arno Lohmann
 
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
regulärer Eintritt.
Bitte beachten Sie abweichende Beträge bei besonderen Veranstaltungen.
 
Termine27.08.2016 ab 00:00 Uhr