Do, 17. März 2016, 20:00 Uhr

Haus Witten, Kinosaal, Ruhrstraße 86, 58452 Witten

Film zur Reihe "Der Israel-Palästina-Konflikt und das Schweigen der Kirche?!"

"Mein Herz tanzt" (2. Vorstellung)
Regie: Eran Riklis, Jerusalem; Deutschland/Frankreich/Israel,104 min.
mit:Tawfeek Barhum, Yaël Abecassis, Michael Mushonov

Drama nach Romanvorlage um einen jungen Palästinenser, der in Israel ausgebildet wird und zwischen den Kulturen steht.
 
Filmvorführung und Diskussion mit dem Filmbeauftragten der Evangelischen Kirche von Westfalen, Prfarrer Thomas Damm
 
Eyad besucht als einziger Palästinenser eine Eliteschule in Jerusalem. Trotz Ausgrenzung möchte er dazugehören. Mit einem anderen Außenseiter, dem israelischen Rollstuhlfahrer Yonatan, schließt er Freundschaft. Die erste Liebe zu einer jüdischen Mitschülerin macht das Leben noch komplizierter.
Zwischen zwei unterschiedlichen Leben und Kulturen hin- und her gerissen, muss er am Ende eine schwer wiegende Entscheidung für die Zukunft fällen. Ein junger Palästinenser wird in Israel ausgebildet und muss eine schwerwiegende Lebensentscheidung treffen.
 
Faszinierendes Drama nach dem halb-autobiografischen Roman des Haaretz-Kolumnisten Sayed Kashua.
 
Schimon Perez:
"Nachdem ich diesen Film gesehen habe, bin ich voller Hoffnung, dass dieses Land noch schöner werden kann, wenn es
ein Recht auf Vielfalt gibt und wenn wir die Verschiedenartigkeit jedes einzelnen Menschen anerkennen."
 
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine17.03.2016 20:00 - 21:15 Uhr