Sa, 24. September 2016, 07:30 Uhr

Gent, Belgien

Dr. Hartmut Schröter und Arno Lohmann, Bochum

Gent - eine Stadt zwischen Mittelalter und Moderne
Zweitägige Städtestudienreise

Zugunsten von Brügge und Antwerpen versäumt man Gent zuweilen. Dabei hat diese Stadt ein unverwechselbares und höchst eindrucksvolles Gesicht. Im Zentrum eine grandiose Szene mit alten Kirchen, Türmen, Patrizierhäusern und der Grafenburg; an den Ufern der Leie Zunfthäuser und ehemalige Hafenkontore, heute erschlossen von Cafés und Restaurants am Wasser. Gent war aber auch ein Ort der aufkommenden Industriemoderne. Ein Museum präsentiert die "Geburt des Kapitalismus" in dieser Stadt. Ihm korrespondierte schon früh die Gründung von Gewerkschaften und das Entstehen von Arbeitervierteln, in deren engen Straßen heute eine multikulturelle Gastronomie und eine Szene von interessanten Läden erblüht ist. In ihrer gesamten Geschichte waren die Genter ein sehr rebellisches, auf seine städtische Freiheit bedachtes Volk. Darin liegt auch ein Grund, dass die Stadt durch Krieg, Plünderung und Strafaktionen viele ihrer traditionellen Kunstschätze verloren hat; aber immer auch für Modernisierungen offen war. Einen Ausgleich bietet der Genter Altar von Hubert van Eyck, der "weltweit als ein Höhepunkt der Malerei" anerkannt ist. Seine Restaurierung ist weit fortgeschritten; bei der Aufarbeitung der noch fehlenden Teile kann man sogar zuschauen.
Die Städtefahrt möchte diese zweipolige Orientierung der Stadt zwischen Mittelalter und Moderne erschließen. Eine Stadtführung wird uns mit der Stadtgeschichte und dem Stadtkern bekannt machen. Anschließend sollen ein paar Stunden Zeit für eine selbstständige Erschließung der Baudenkmäler, Plätze und Geschäftsstraßen eingeräumt werden. Nach einem gemeinsamen Abendessen wird man die Verwandlung in eine nächtliche Lichterstadt erleben können. Der Sonntag wird der Museumstag sein. Nach einer stadtumrundenden Bootsfahrt widmen wir uns der "Geburt des Kapitalismus", fahren zum Museum der Schönen Künste mit der Restaurationswerkstadt und schließen mit dem Stadtgeschichtlichen Museum (STAM) in einer mittelalterlichen Klosteranlage ab.
Eine persönliche Citycard enthält alle Eintritte und Fahrten, auch für individuelle Vorlieben.
 
Abfahrt: Samstag, 07.30 Uhr HBF Bochum, Wittener Straße - Ankunft in Gent geplant 11.00 Uhr
Rückkehr: geplant Sonntag, 21.00 Uhr
 
Anmeldung: bis 12. September 2016 an Susanne Harkort hier oder Telefon 0234-962904-661.
 
Dr. Hartmut Schröter ist Theologe und Kunstphilosoph.
Arno Lohmann, Pfarrer, Leiter der Evangelischen Stadtakademie Bochum.
 
Kosten
219 € im Einzelzimmer; 179,00 € im Doppelzimmer
Leistungen: Busfahrt, Reisebegleitung, Stadtführung, CityCard, Hotel mit Frühstück
 
Überweisung an:
Evangelische Stadtakademie, Sparkasse Bochum
IBAN: DE03 4305 0001 0001 3202 09
BIC: WELADED1BOC
Vermerk: "Gent"
Termine24.09.2016 ab 07:30 Uhr
25.09.2016 bis 21:00 Uhr