Fr, 18. November 2016, 18:00 Uhr

Ev. Tagungsstätte Haus Nordhelle Zum Koppenkopf 3, 58540 Meinerzhagen

Don Chen, Bergisch Gladbach und Arno Lohmann, Bochum

In Gott geerdet - Spiritualität als Resonanzbeziehung
Bibliodrama zu Jeremia 17,7f u.a.

Trotz scheinbar vollkommener Vernetzung scheinen sich die Erfahrungen zu häufen, zwar in zahlreichen Verhältnissen zu stehen und auch weder kontaktlos noch beziehungslos zu sein, sich aber von all diesen Dingen nicht mehr angesprochen zu fühlen. Sie sagen nicht mehr zu. Der innere Halt scheint verloren zu gehen, der sichere Ort kaum mehr auffindbar zu sein, das "Heilige" gar in Unkenntnis verschwommen. Die Welterfahrung findet keine Resonanz mehr. So entsteht das Gefühl: Ich bin nicht mehr (genug) lebendig, nicht mehr antwortfähig und orientierungslos.
In diesem Bibliodrama, folgen wir biblischen Texten wie dem oben angegebenen und deren Spiritualität als Resonanzbeziehung, damit unsere nicht gelebte Spiritualität und ein verloren gegangenes, lebendiges und ganzheitliches Antwortverhältnis zwischen uns und der Erde und darin zu Gott neu entdeckt werden kann, uns erdet und verwandelt.
Hören auf den Text, Qi Gong, Tanz, Selbsterfahrung in der Gruppe, Meditation und szenische Darstellung sind Elemente des Bibliodramas.
 
Don Chen, freiberuflicher Therapeut, Bioenergetiker, Dozent am Psychoanalytischen Institut Nordrhein in Düsseldorf.
Arno Lohmann, Pfarrer, Leiter der Evangelischen Stadtakademie Bochum.
 
Kosten245,- €
Der Preis enthält die Seminargebühren, 2 x Übernachtungen im Einzelzimmer, Vollverpflegung mit 3 Mahlzeiten, Schwimmbadnutzung.
Ermäßigung ist auf Anfrage möglich.
Termine18.11.2016 ab 18:00 Uhr
20.11.2016 bis 16:00 Uhr
Anmeldung bis 12. November 2016 hier.
 
Weitere Informationen: Pfarrer Arno Lohmann, Telefon 0234-962904-661.
 
Überweisung:
Evangelische Stadtakademie, Sparkasse Bochum
IBAN: DE03 4305 0001 0001 3202 09
BIC: WELADED1BOC
Vermerk: Bibliodrama 2016-02