So, 16. August 2015, 16:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Shigemi Ideguchi (1919-2001), Japan

"Singvögel und Raben waren auch nicht mehr da"
70 Jahre Atombombenabwurf auf Hiroshima

Lesung:
Rima Ideguchi und Fabian Liedtke, Bochum
 
Es ist unfassbar, aber der Japaner Shigemi Ideguchi hat den Atombombenabwurf am 6. August 1945 auf Hiroshima 500 Meter vom Zentrum der Explosion entfert erlebt - und überlebt. Er hielt seine Erinnerungen in einem Tagebuch fest. Der Autor schildert nicht nur die Zerstörung von Gebäuden und Natur, sondern auch die Auswirkungen der atomaren Verstrahlung auf die Körper und Seelen der Opfer.
Anlässlich des 70. Jahrestages des Bombenabwurfs haben die Enkelin des Autors Rima Ideguchi und ihr Ehemann Fabian Liedtke das Buch ins Deutsche übertragen.
Angesichts der zähen Verhandlungen über die Eingrenzung der Verbreitung von Atomwaffen hat dieses Buch nach wie vor nichts an Aktualität verloren.
 
Shigemi Ideguchi (1919-2001) studierte Jura in Osaka und Tokyo. Im Zweiten Weltkrieg wurde er zum Dienst als Soldat in die Kaiserliche Japanische Armee einberufen.
Am 6. August 1945 erlebte er aus nächster Nähe den Atombombenabwurf auf Hiroshima. Seine sehr persönlichen Eindrücke und Erinnerungen an dieses Ereignis und seine Auswirkungen veröffentlichte er 1989 in Japan.
Er schrieb seine Aufzeichnungen als Vermächtnis: Nie wieder Atomwaffen!
 
Das Buch wird im Hentrich&Hentrich-Verlag bis zum Programmauftakt erschienen sein.
 
anschließend:
Dr. med. Ingrid Farzin, IPPNW Gruppe Dortmund
Für eine Welt ohne atomare Bedrohung -
warum sich Ärzte und Ärztinnen auf der ganzen Welt gegen Atomwaffen und Atomkraft einsetzen
 
Yoko Schlütermann, Vorsitzende der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Dortmund
Fukushima - eine Herausforderung
und Vorstellung des Projekts "Hilfe für Japan" für Fukushimakinder
 
Musik:
Buccinate
Rima Ideguchi und Fabian Liedtke, Posaunen
 
Kosten9,- €
Eintritt, inkl. Kaffee und Kuchen.
 
Wir bitten Sie an diesem Nachmittag um eine Spende für das Projekt „Hilfe für Kinder aus Fukushima". Diesem Projekt wird auch der Eintritt zugute kommen.
Termine16.08.2015 16:00 - 18:00 Uhr