Fr, 7. November 2014, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Westring 26 c

Dr. Annette Mönnich; Prof. Dr. Hildegard Mogge-Grotjahn; Christiane Conradt, Bochum

Erinnern
Ein literarischer Abend mit Musik zu Texten der Erinnerung (ACHTUNG: geänderte Anfangszeit!)

"Ich will mich erinnern, dass ich nicht vergessen will, denn ich will ich sein ... . Ich will mich erinnern an die Vergangenheit und an die Zukunft "
 Erich Fried
 
Unser soziales, politisches, religiöses und ästhetisches Handeln ist geprägt durch Erinnerungen, ob bewusst oder unbewusst. Erinnerungen werden bei uns ausgelöst über alle Sinne - über das Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten.
Musik, Bilder, Natur, Begegnungen mit Menschen, Ästhetische und Rhetorische Kommunikation im gegenwärtigen Moment wahrzunehmen öffnet Erinnerungsräume für Vergangenheit und Zukunft.
Bewusstes Erinnern ist eine Aufgabe im Leben, die es immer wieder neu zu lernen gilt. In unserer ausdifferenzierten Gesellschaft leben wir in sehr verschiedenen Lebenswelten. Jede Lebenswelt bringt eine eigene Erinnerungskultur hervor: Was wird als erinnerungswert tradiert und soll die Zukunft mitgestalten?
 
Diese Veranstaltung lädt Sie ein, neu über das Erinnern und das Erinnerungswerte in Ihrem Leben / in unserer Gesellschaft nachzudenken.
 
Impulse dazu geben:
Prof. Dr. Hildegard Mogge-Grotjahn (Rede) mit soziologischen Überlegungen
Christiane Conradt (Cello) mit Improvisationen u.a.
Dr. Annette Mönnich (Literarische Lesung) mit Texten von Rainer Maria Rilke, Peter Härtling, Mascha Kaléko u.a.
Dr. theol. Annette Mönnich, StR. i.H. im Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum für Sprechwissenschaft, Sprecherziehung, Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Leiterin des Schallarchivs im Germanistischen Institut, Sprecherzieherin DGSS.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine07.11.2014 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.