Mi, 2. April 2014, 19:30 Uhr

Christuskirche Bochum, Westring 26, 44787 Bochum

Fritz Pleitgen, Bergisch Gladbach; Axel Schäfer, MdB; Prof. Dr. Günter Brakelmann; Arno Lohmann, Bochum

Stadtakademie aktuell: Zur Situation in der Ukraine

Mit Sorge beobachten wir die politische Entwicklung in Osteuropa. Täglich kann man dazu Nachrichten hören, Fernsehbeiträge sehen, Artikel und Aufsätze lesen. Häufig fehlen jedoch historische Rückblicke und Erfahrungsberichte von Menschen, die sich seit Jahrzehnten um ein vertieftes Verständnis der russischen und ukrainischen Menschen bemühen und die komplizierten politischen und gesellschaftlichen Probleme zu verstehen suchen.
Der Evangelischen Stadtakademie ist es kurzfristig gelungen, den bekannten Journalisten Fritz Pleitgen für einen Vortrag über seine Sicht der Krimkrise sowie den Bundestagsabgeordneten Axel Schäfer zu gewinnen, der uns die Politik der großen Koalition mit den nötigen Kenntnissen argumentativ erklären und zukünftige Möglichkeiten einer Entspannung in der laufenden politischen Krise differenziert und argumentativ erklären kann.
Ziel unserer Veranstaltung ist es, einen differenzierten Blick für die komplizierten Probleme einer möglichen aktiven Friedenspolitik zu bekommen.
 
Fritz Pleitgen war von 1970-1977 Auslandskorrespondent in Moskau. Mit führenden Kommunisten hat er Interviews geführt, aber auch mit "Dissidenten". Nach seiner Zeit in Ost-Berlin von 1977-1982 ging er nach Washington und New-York. Durch seine Filme und seine Wortbeiträge wurde er einer der bekanntesten unabhängigen Journalisten im öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem. Auch in seiner Zeit als Intendant beim WDR hat er zahlreiche Reisen durch den Osten unternommen und ihn filmisch wie auch schriftstellerisch erschlossen. Als Präsident des Lew-Kopelew-Forums in Köln interessiert ihn das Schicksal der schriftstellerischen und künstlerischen Minderheiten bis heute.
Pleitgen wird aus lebendiger Erfahrung und in eigenständiger Reflexion die aktuelle politische Lage zwischen den Völkern Russlands und der Ukraine interpretieren.
 
Als politischer Experte und Gesprächspartner hat sich der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer zur Mitwirkung bereit erklärt. Sein Schwerpunkt ist seit Jahren das Feld der Europapolitik.
Von 1994 bis 1999 war er Abgeordneter im Europäischen Parlament. Seit 2002 ist er Mitglied des Bundestages und engagiert sich in vielen Funktionen für das Europarecht und für europäische Politik. Er ist Mitglied der Europa-Union Parlamentariergruppe Deutscher Bundestag.
 
Verlauf des Abends:
Begrüßung durch den Leiter der Bochumer Stadtakademie Arno Lohmann
Vorstellung der Referenten durch Prof. Dr. Günter Brakelmann
Vortrag Fritz Pleitgen
Politische Replik von Axel Schäfer
Kurze Podiumsdiskussion zwischen den beiden Referenten
Öffnen der Diskussion zum Plenum
Moderatoren: Arno Lohmann und Prof. Günter Brakelmann
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine02.04.2014 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.