Mi, 2. Juli 2014, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 a, 44787 Bochum

Matthias Weik und Marc Friedrich, Stuttgart

Der größte Raubzug der Geschichte. Ursachen der Finanzkrise sowie eine aktuelle Analyse der Situation

Mit ihrem 2012 erschienenen Buch "Der größte Raubzug der Geschichte. Warum die Fleißigen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden", ist den beiden Wirtschaftswissenschaftlern Matthias Weik und Marc Friedrich ein sensationeller Erfolg gelungen. Über 70 Wochen stand ihr Buch auf der Spiegel-Bestsellerliste, 2012 und 2013 war es das erfolgreichste Wirtschaftsbuch in Deutschland. Das ist einmalig!
Mit profunder Sachkenntnis analysieren sie, warum die Finanzkrise noch lange nicht zu Ende ist und unser auf Zinseszins basierendes Finanzsystem scheitern wird.
Trotz besseren Wissens wird dieses System von der Finanzwirtschaft und der Politik schuldhaft weiter betrieben. Die provokante Schlussfolgerung der beiden Autoren lautet: In diesem System wird auch der Euro keine Chance haben.
Welche Möglichkeiten bleiben für Anleger und für unser Wirtschaftssystem?
 
Der Vortrag findet mit Rücksicht auf die Termine der Fußballweltmeiterschaft ausnahmsweise an einem Mittwoch statt.
Matthias Weik, Ökonom, Querdenker, Hochschuldozent, befasst sich seit über einem Jahrzehnt mit der globalen Wirtschaft und ihren Finanzmärkten. Jahrelange Arbeits- und Studienaufenthalte in Südamerika, Asien und Australien sowie die Absolvierung seines Studiums International Business in Australien. In Deutschland absolvierte er einen berufsbegleitenden Masterstudiengang (MBA) bei einem führenden schwäbischen Automobilunternehmen.
2009 gründete er gemeinsam mit Marc Friedrich die Finanzstrategieberatung "Friedrich & Weik Vermögenssicherung", die für eine Abkehr von spekulativen Papierwerten und für eine länderübergreifende Anlage in Realgüter steht.
Marc Friedrich, Ökonom, Querdenker, Hochschuldozent studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre. Durch seine Tätigkeit bei einer schweizer Finanzfirma hatte er Kontakt zu den Themen Risikokapital, Kapitalanlage und Vermögensberatung. Während eines Aufenthalts 2001 in Argentinien erlebte er den Staatsbankrott und dessen verheerende Folgen aus nächster Nähe.
Kosten10,- €, erm. 6.00 €
Termine02.07.2014 19:30 - 21:30 Uhr
02.07.2014 19:30 - 21:30 Uhr
02.07.2014 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.