Sa, 22. März 2014, 10:00 Uhr

Bochum Mitte bis Querenburg

Stadtbaurat Dr. Ernst Kratzsch und Björn Frauendienst (M.Sc.), Bochum

Stadtradtour: Mit metropolradruhr zur RUB, Vorstellung des Systems
mit den Fahrrädern vom Rathaus zur Uni und mit der U-Bahn wieder zurück

Auch ohne ein eigenes Fahrrad kann man den Weg zur Ruhr-Universität jetzt auf zwei Rädern zurücklegen. In der Innenstadt, in Wattenscheid, Langendreer und Dahlhausen gibt es in Bochum bereits seit 2010 Verleihstationen von metropolradruhr, dem Fahrradverleihsystem im Ruhrgebiet. Seit April 2013 ist auch der Campus Bochum Standort des erfolgreichen Verleihstems. Studierende können mit einer @rub.de Email-Adresse das System so oft sie am Tag wollen für eine Stunde gratis nutzen. Das System wird durch Herrn Frauendienst von der Arbeitsgruppe Nahverkehrsforschung (RUB) erläutert. Für die kleine Rundfahrt zur Ruhr-Universtität stellt metropolradruhr Räder für die angemeldeten Teilnehmer zur Verfügung. Radtour:
 
Start: Rathaus Bochum, an der Glocke,
Fahrt zur Uni (Räder dort stehen lassen) zurück zum Rathaus mit U35
 
Anmeldung für metropolradruhr-Räder (erforderlich) an: Evangelische Stadtakademie Bochum, 0234-962904-661 oder mailto:office@stadtakademie.de
Björn Frauendienst ist Koordinator für das Mobilitätskonzept der Ruhr-Universität Bochum und ist sowol im Dezernat 5 als auch in Projektgruppe RUB.2013 angestellt. Vorher war er bis November 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Kultur- und Siedlungsgeographie (Prof Dr. L. Lötscher) am Geografischen Institut der Ruhr-Universität Bochum.
Kosten0,- €
Termine22.03.2014 10:00 - 12:30 Uhr