Sa, 5. Oktober 2013, 09:00 Uhr

Essen-Katernberg

Dr. Rolf Tiggemann, Bochum

Exkursion: Zeche Zollverein - Weltkulturerbe der UNESCO

Dass die ehemalige Zeche „Zollverein XII“ in Essen als herausragendes Zeugnis unserer industriellen Vergangenheit nach Stilllegung 1986 vollständig erhalten und unter Denkmalschutz gestellt wurde, war weder selbstverständlich noch ein normaler Vorgang. Was geschah eigentlich im Zeitraum zwischen dem Stilllegungsbeschluss der damaligen Ruhrkohle AG (1984) und der Eintragung in die Weltkulturerbeliste der UNESCO 2011?
Dr. Rolf Tiggemann war an dem in diesen Jahren abgelaufenen Entwicklungsprozess maßgeblich beteiligt. Er wird darüber im Rahmen unseres Besuches auf „Zollverein XII“ ebenso berichten wie über die Einordnung der Zollverein-Bergwerke in die Entwicklung und Strukturveränderungen des Bergbaus im Ruhrgebiet. Erläutert werden ebenso die produktionstechnischen Bedingungen dieser einst wirtschaftlich leistungsstärksten Zechenanlage der Welt die zugleich durch ihre architektonische Gestaltung im Stil der Neuen Sachlichkeit durch die beiden Zollverein-Architekten Fritz Schupp und Martin Kremmer als die „schönste Zeche der Welt“ bezeichnet wurde.
 
Im Anschluss an die Führung besteht die Gelegenheit zum Mittagessen im Kokerei-Cafe.
Dipl.-Geograph Dr. Rolf Tiggemann, Studium der Geographie, Volkswirtschaft, Stadt- und Regionalplanung. Langjährige Tätigkeiten in leitender Funktion im kommunalen Bereich (Stadt- und Regionalentwicklung/-planung/Wirtschaftsförderung). Als Geschäftsbereichsleiter bei der (ehemaligen) Landesentwicklungsgesellschaft NRW GmbH u.a. zuständig für die Entwicklung alter Industriestandorte. Heute im Ruhestand und freier Berater.
Termine05.10.2013 09:00 - 15:00 Uhr
Reiseleitung: Arno Lohmann, Ev. Stadtakademie Bochum
Fahrt: Bus
Abfahrt: 9.00 Uhr, Reisebushaltestelle am Hauptbahnhof
Bochum, Wittener Straße, Rückkehr: ca. 15.00 Uhr
Kosten: 15,- €
Leistungen: Fahrt, Eintritte, Führung
Anmeldung bis 30.09. an: Evangelische Stadtakademie, Tel. 0234-962 904-661 oder hier: mailto:office@stadtakademie.de
Überweisung: Konto der Ev. Stadtakademie bei der Sparkasse Bochum (BLZ 430 500 01) Nr. 1320 209, „Zollverein“