So, 28. April 2013, 16:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Klaus Eulenberger, Horneburg

"Er liebt mich, er liebt mich nicht" - Spiele mit dem Gottesgedanken

Die Vorstellung, wonach sich der ganze Himmel um die Erde und den Menschen drehe, ist seit Kopernikus nicht mehr aufrecht zu halten. Was bedeutet das für den Glauben an einen Gott, von dem das Kinderlied sagt: "(Er) kennt auch dich und hat dich lieb"? Ist es überhaupt sinnlos geworden, von und zu Gott zu sprechen? Der Autor fragt, wie man an Gott glauben kann, wenn man weiß, dass die Erde (nach Albert Einstein) nicht mehr Haupt- und Mittelpunkt, sondern "Provinz" im Ganzen des Universums ist.
 
Nicholas Bardach, Schlagzeuge:
 
Johann Sebastian Bach, Suite VI d-Moll BWV 811, Allemande u. Gigue
Casper-Johannes Walter (Köln), Studie über den aufrechten Gang
Jacques Philidor - Marche de Timbales
Klaus Eulenberger, Pfarrer i.R. war in der Pfarrerausbildung der Nordelbischen Kirche tätig. Im Norddeutschen Rundfunk ist er u. a. in der Reihe Glaubenssachen zu hören. Zuletzt erschienen ist sein Buch "Nur die Stimme der Wahrheit kann trösten. Religiöse Erkundungen der Wirklichkeit."
 
Nicholas Bardach, Schlagzeuge, seit 1978 festes Mitglied der Bochumer Symphoniker, http://www.bardach.de.
">http://www.bardach.de">http://www.bardach.de.
Kosten
inkl. Imbiss
Termine28.04.2013 16:00 - 18:00 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.