Mi, 19. Dezember 2012, 19:30 Uhr

Christuskirche, Westring 26

Professor Dr. Thomas Erne, Marburg und Professor Dr. Desmond Bell, Bochum

Debate um Altarkreuz? Stellung des Kreuzes im kirchlichen Raum
Eine Veranstaltung des Ev. Kirchenkreises Bochum, Superintendent Peter Scheffler

Im Anschluss einer Veranstaltung, die Anfang November in der Christuskirche Bochum stattgefunden hatte, ist eine Debatte entstanden, die kirchenintern, aber auch öffentlich geführt worden ist: Ist es möglich, im Rahmen von kirchlichen Veranstaltungen die Position oder Sichtbarkeit des Kreuzes im Kirchenraum zu verändern? Die Diskussion bisher hat deutlich gemacht, dass diese Frage verschiedene Aspekte hat, die berücksichtigt werden müssen. Wir wollen einige dieser Aspekte zur Sprache bringen und dazu beitragen, Verständnis für jeweils andere Positionen zu gewinnen.
 
Ihre Mitwirkung bei dieser Veranstaltung haben zugesagt:
Professor Dr. Thomas Erne, Universität Marburg und Direktor des Instituts für Kirchbau
und kirchliche Kunst der Gegenwart der Evangelischen Kirche in Deutschland
(einer seiner Schwerpunkte ist die Gestaltung von kirchlichen Räumen).
Professor Dr. Desmond Bell, Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bochum, Schwerpunkte: Die Bibel und Ihre Didaktik sowie vielfältige Erfahrungen im interreligiösen Dialog.
 
Nach den beiden Beiträgen wird es Gelegenheit geben, Fragen und Meinungen zu formulieren und einen Diskussionsprozess zu eröffnen.
 
Über Ihre Teilnahme würde ich mich freuen.
 Mit herzlichen Grüßen
Peter Scheffler
 
Kosten0,- €
Termine19.12.2012 19:30 - 21:30 Uhr