Mi, 19. Juni 2013, 19:30 Uhr

Melanchthon-Gemeinde, Kleiner Mellanchthonsaal, Königsallee 48, 44778 Bochum

Pfarrer Martin Röttger, Dr. Rudolf Tschirbs, Bochum

FilmForum: Nokan - Die Kunst des Ausklangs
Japan 2008, Regie: Yojiro Takita, Musik: Joe Hisaishi

Mit: Masahiro Motoki, Ryoko Hirosue, Kazuko Yoshiyuki | Dauer: 131 min.
 
Daigo Kobayashi ist Cellist in einem Orchester in Tokio. Als das Orchester aufgelöst wird, verliert er seinen Job. Er beschließt, seine Karriere als professioneller Cellist aufzugeben und das Cello, das er zuvor für 18 Millionen Yen (ca. 163.000 Euro) erworben hatte, zu verkaufen. Er zieht mit seiner Frau Mika in seine Heimatstadt Sakata, um dort eine neue Anstellung zu suchen. Und eines Tages entdeckt er ein Stellenangebot, das in etwa den Titel "Hilfe bei der Reise" trägt. Erst beim Bewerbungsgespräch stellt Daigo fest, dass es sich bei seinem potenziellen Arbeitgeber nicht um ein Reise-, sondern um ein Bestattungsunternehmen handelt. Der Geschäftsführer ist bereit, Daigo für 500.000 Yen (ca. 4.500 Euro) im Monat einzustellen. Daigo nimmt die Stelle an, bringt es aber nicht über sich, seiner Frau Mika zu sagen, um welche Art von Job es sich bei seiner neuen Arbeit handelt.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine19.06.2013 19:30 - 21:30 Uhr