Do, 20. September 2012, 14:45 Uhr

EKO-Haus der Japanischen Kultur e.V., Brüggener Weg 6, 40547 Düsseldorf

Exkursion

Fahrt zum EKO-Haus Düsseldorf
Besichtigung der Tempel- und Gartenanlage

Das EKO-Haus der Japanischen Kultur in Düsseldorf besteht aus einem buddhistischen Tempel mit zugehörigem "Reine-Land-Garten" sowie einem Haus in traditionellem Baustil mit einem Teeraum. Der Tempel ist originalgetreu einer bedeutenden Anlage in Japan nachgebaut. Die Erläuterungen der Gartenanlage durch den Referenten sind in sich schon eine Einführung in die buddhistische Weltsicht.
 
Die Fahrt mit Führung findet statt im Rahmen des Arbeiskreises Buddhismus, die Teilnahme ist aber auch unabhängig davon möglich.
 
Treffpunkt: 14.45 Uhr im Foyer des HBF
 
Abfahrt: 14.56 Uhr HBF Bochum
 
Führung im EKO-Haus: 16.00 -18.00 Uhr, Dr. Hermann-Josef Röllicke
 
Rückkehr in Bochum: je nach Verabredung (möglich wäre ein Abendessen mit Nachgespräch im „Düsseldorfer Brauhaus“)
 
Anmeldung: bis 17.09. unter 0234-962904-661 / Fax. -666 oder mailto:office@stadtakademie.de
Dr. habil. Hermann-Josef Röllicke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im EKO-Haus der Japanischen Kultur in Düsseldorf und Dozent für Komparatistische Theologie der Religionen an der Katholischen Fakultät der Universität Paderborn.
Kosten25,- €
Leistungen: Hin- und Rückfahrt mit der Deutschen Bahn, Nahverkehr Düsseldorf, U-Bahn und Bus, Eintritt und Führung
Termine20.09.2012 14:45 - 20:00 Uhr